Foto: Cat Raake

 

 

REELY - Berliner Folkband von 1986 bis 2014:

 

Die 1986 gegründete Gruppe REELY spielte anfangs irish, scottish & american folk, später dann celtic folk & bluegrass. Man traf die Band in Pubs und Kneipen in Berlin und Umgebung, bei Stadt- und Folkfesten oder auf Privat- und Firmenfeiern. Der Bandname REELY leitet sich übrigens von Reel = schneller irischer Tanz ab. Einer der ersten Auftritte war im September 1986 im Go-In Berlin in der Bleibtreustrasse am Kudamm.

 

 

17.01.1987 im Go-In

 

von links nach rechts:

Katrin Rohde – Bodhran, Querflöte, Gesang

Uwe Schadow  – Gitarre, Gesang

Corry Sindern  – Geige, Gesang

Robert König  – Bouzouki, Mandoline, Banjo, Gesang

Annette – Kontrabass

 

 

Grafik: Heiner Thomas (1986)

 

 

Das Programm reichte von traditionellen Liedern aus Irland, Schottland, der Bretagne und amerikanischen Balladen bis hin zu Tunes und Tänzen diesseits und jenseits des Atlantiks. Regelmäßig wurden die Auftritte durch Corrys Schwester Stefanie mit Gesang und Bodhran bereichert. Die beiden Schwestern sorgten u.a. mit ihrem Acappella-Gesang und dramatischen Geschichten aus alten Balladen für Begeisterung beim Publikum.

 

 

Flyer mit Liedern zum Mitsingen von 1987

 

 

Nachdem Katrin, Uwe und Annette ausgeschieden sind, fanden Stefanie Sindern (Gesang und Bodhran) und Thilo Döring (Gitarre und Gesang)) ihren Platz bei REELY. Mit Stefan Neumann am Kontrabass, Mandoline und Gesang wurden auch einige Oldies in das Programm aufgenommen.

 

 

14.10.1988 im Go-In: Ein gemeinsamer Abend mit der Gruppe FLINKFINGER

 

Corry Sindern – Geige

Stefan Neumann (verdeckt) – E-Bass

Klaus Suckow – Gitarre

Thilo Döring – Gitarre

Stefanie Sindern – Gesang

Uli Peus – Mandoline

Robert König – Banjo

Heiner Thomas – Banjo

 

 

Als Corry die Band 1989 verlies stieß Susanne Pahde, nach Auflösung der Gruppe Calibourdaine, alsbald zur Band und unterstützte REELY mit Akkordeon, Geige und Gesang. 1996 stieg Robert König beim 10-jährigen Jubiläum als letztes Gründungsmitglied aus der Band aus. Den Rhythmus gab seit dem Klaus Suckow mit seiner Gitarre vor. Er steuerte ferner neue Songs aus Irland und Amerika bei.

 

 

1996 im Music Pub:

Foto: Corry Sindern

 

Stefan Neumann  – Kontrabass, Mandoline und Gesang

Stefanie Sindern – Gesang und Bodhran

Susanne Pahde – Geige, Akkordeon und Gesang

Klaus Suckow – Gitarre und Gesang

 

 

Im Sommer 1997 wurde das Programm mit dem Bretone Yves Le Mao erweitert. 5-String Banjo und Bluegrass Musik, Bretonische Lieder, sowie seine selbstkomponierten Instrumentalstücken bereicherten seit dem das Programm von Reely. Bei einigen Tunes spielte Yves auch seine Fiddle.

 

 

Reely 1998:

Foto: Corry Sindern

 

Stefanie SindernBodhran und Gesang

Susanne Pahde - Geige, Akkordeon und Gesang

Klaus Suckow – Gitarre und Gesang

Yves Le Mao - 5-String Banjo, Geige und Gesang

 

 

Nach dem Ausstieg von Stefan Neumann (1997) und Susanne Pahde im November 1999 mussten ein neuer Bass und ein Melodie-Instrument her. Mit Elmar Strotmann wurde 1999 ein adäquater Musiker gefunden. Der staatlich geprüfte Musikpädagoge fügte sich mit seiner Vorliebe für irische Folklore und Bluegrass Musik, seinem Kontrabass und Piano oder Keyboard hervorragend in die Band ein. Manchmal griff er auch bei Zugaben (Will the circle be unbroken) zum 5-String Banjo. Die Besetzung der Band blieb in den folgenden 15 Jahren unverändert.

 

 

REELY 2000 auf der Domäne Dahlem:

 

Klaus Suckow - Gitarre, Gesang und Bass

Elmar Strotmann - Bass, Klavier und 5-String Banjo

Stefanie Zill - Bodhran, Gesang und Bass

Yves Le Mao - 5-String Banjo, Geige, Gesang und Bass

 

 

Nachträglich zum 20-jährigen Jubiläum erschien 2007 die erste und einzige CD von REELY („Really Twenty“) mit einem Querschnitt aus dem reichhaltigen Programm mit 13 Titeln.

 

 

Spanish Lady ° Is this bar open ‘til tomorrow ° Nashville blues ° Papa’s on the housetop ° Mal marié ° Bonnie and Clyde / Foggy mountain breakdown ° John Law burned down liquor store ° Gypsie ° Mary Mac ° The Mermaid ° J’entends le coucou ° Happy farmer ° Going back to Dublin

 

 

15.06.2013 in der St. Marien Kirche Spandau:

Foto: Clemens

 

 

Am 13.12.2014 verabschiedete sich REELY nach 28 Jahren im Celtic Cottage in Berlin-Steglitz von der Bühne und seinem Publikum.

 

 

Wir bedanken uns bei allen für die schöne gemeinsame Zeit.

 

© Reely, Veröffentlichungen nur mit Genehmigung des Autors !

 

 


© Webgestaltung: Agentur KASCAT live music events
(bei Fragen, Anregungen und Kritik bitte Email an info(at)Kascat.de)